Zurück zur Startseite

Mika Vember

Zum Shop

Tracklist

Mika Vember - Hörbeispiel

Easy As Pie

Mit ihrem neuen Album „Our Lady of the Loops“ beweist sich Mika Vember als vielleicht beste und vielseitigste Singer-Songwriterin des Landes derzeit. Die 31-Jährige stand bis dato noch etwas im Schatten ihrer Kollegin und Freundin Clara Luzia, in deren Band sie früher gespielt hat. Vor dem neuen Album stand dann auch noch eine kleine Schreibkrise.

Mika Vember - Video

Zum Glück hat sich Mika Vember da durchgebissen. „Liederschreiben ist für mich in den meisten Fällen ein längerer Prozess“, sagt sie. „Ich muss ein bisschen bitten, ein bisschen werben, ein bisschen hadern, stur sein.“ Bei der Entstehung der neuen, zwischen Folk und Pop pendelnden Songs hat schließlich eine Loopstation geholfen. Die Stücke ziehen rhythmische Schleifen und fallen durch pfiffig-gewagte Percussion auf. Im Zentrum der von Chorgesang geschmückten Songs stehen aber immer Vembers Persönlichkeit und ihre tief schürfende Texte. Beeindruckend ist dabei auch die Viefalt des Gebotenen. Von Leichtigkeit über Nachdenklichkeit bis Wut trifft diese Musikerin alle Töne.

Zur Website von Mika Vember

Galerie

Der Standard FM4